Skip to main content

Über mich

Der 1954 in Würzburg geborene Ullrich Angersbach war seit 2008 selbständiger Marketing-Coach für Fondsmanagement-Gesellschaften. Nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums als Diplom-Kaufmann an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, war er seit 1980 in der Finanzbranche tätig. Seine Diplomarbeit über die steuerlichen Aspekte von Immobilienanlagen (Das Bauherrenmodell – Eine Information für Kapitalanleger und Anlageberater) ist 1980 als Buch erschienen.
Finanzbranche – berufliche Laufbahn - ehrenamtliches Engagement
Nach Abschluss seines Studiums war Ullrich Angersbach als Dozent und Projektmanager für Finanz- und Rechnungswesen am Management Institut Hohenstein bei Heidelberg tätig. Danach folgte eine Assistentenstelle bei einer Wirtschaftsprüfung– und Steuerberatungsgesellschaft.
  • 1982 stieg er als stellvertretender Geschäftsführer bei der UBG Unternehmensberatungsgesellschaft ein (Konzeption und Vertrieb Immobilienanlagen).
  • 1984 nahm Ullrich Angersbach seine Tätigkeit bei der damals größten bankenunabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaft in Deutschland, der Matuschka-Gruppe in München, auf. 1987 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Matuschka-Niederlassung in Atlanta, USA ernannt.
  • 1993, nach einem Jahr als Bankdirektor der BfG, leitete Ullrich Angersbach bei der DG Immobilien Management den für die Neuauflage und die Verwaltung von Immobilienfonds zuständigen Geschäftsbereich. Er entwickelte u.a. das Fondskonzept für den DG Bank-Turm in Frankfurt am Main.
  • 1994 übernahm Ullrich Angersbach die Geschäftsführung das Family Offices einer mittelständischen Industriellenfamilie, eine Position, die er bis Ende 2014 innehatte. Hierzu gehörte auch die Tätigkeit als Stiftungsrat der gemeinnützigen Familienstiftung für Projekte in Afrika.
  • 2001 war er Mitgründer einer Fondsmanagement-Gesellschaft, die 2006 in London an die Börse (AIM) ging. Dort leitete er den institutionellen Vertrieb und die Kundenbetreuung.
  • Seit 2008 hat er verschiedene Aufgaben als Marketing-Coach bzw. Marketing-Berater von Fondsmanagementgesellschaften wie die AIMcapital AG übernommen.
  • Von 2015 bis 2017 unterrichtete er Flüchtlinge ehrenamtlich in Deutsch und teilweise auch Mathematik.
  • 2017 engagierte sich Ullrich Angersbach für das Programm "Unternehmer für Unternehmer" der Hilfsorganisation Oxfam.
  • Seit März 2017 leitet er ehrenamtlich die Mitarbeiterrekrutierung der EinDollarBrille e.V. bzw. OneDollarGlasses.org. Dabei kommt ihm seine Erfahrung im Bereich der Personalentwicklung und Personalberatung zugute. Martin Aufmuth hat den gemeinnützigen Verein EinDollarBrille 2012 gegründet, um den Menschen im Globalen Süden eine augenoptische Grundversorgung zu ermöglichen. Denn dort gibt es laut WHO mehr als 950 Milionen Menschen mit Sehproblemen, die sich aber keine Brille leisten können oder in Gegenden ohne augenoptische Grundversorgung leben.
  • 2021 begann sich Ulrich Angersbach bei der Stiftung Manager ohne Grenzen (managers without borders) ehrenamtlich zu engagieren. Dort betreut er die Firma für Sicherheitstechnik CANSEC und das Projekt IFCA (Beruftsausbildung für Flüchtlinge).
  • Außerdem ist Ulrich Angersbach ein begeisterter Bergwanderer (siehe dazu seine Veröffentlichung über den Grenzgänger Reinhold Messner, den er im Rahmen seiner Tätigkeit als Marketing-Coach einer Fondsmanagementgesellschaft kennenlernen konnte) und Hobby-Schach-Spieler (siehe auch seine Veröffentlichungen zum Beispiel über Schacheröffnungen).
  • Ullrich Angersbach ist 2020 dem Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland e.V. beigetreten.